nofollow

BOYAGO Crianza 2001 – spanischer Rotwein

02 Mär
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!

Getrunken haben wir den Wein ja schon vor längerer Zeit, nur leider kam ich irgendwie nicht dazu auch hier davon zu berichten.
Daher fehlt jetzt auch das eigene Foto und ich nutze mal die Produktabbildung von Ebrosia, wo der Wein ja auch her kommt.

Der Boyago Crianza, Jahrgang 2001, stammt aus den Weingebiet bei Alicante, also ein für uns mal wieder sehr untypisches Weingebiet, das wir entsprechend skeptisch begutachtet hatten.

Der Preis der Einzelflasche liegt bei Ebrosia mit 9,99 Euro meiner Meinung nach wieder grenzwertig, wobei in dieser Preisklasse die Grenzen natürlich etwas schwammig sind. Als Tipp kann ich aber das Wein Probierpaket “Spanisches Weinfest” empfehlen, bei dem ebenfalls 2 Flaschen enthalten sind und es eben auch noch 10 weitere Rotweine aus Spanien gibt, unter anderem auch den Arcano Tinto.

Zum Wein selber:
Verschlossen mit einem Naturkorken ist der Wein sehr gut ausgereift und schon beim ersten Schluck schmeckt man eine interessante Zusamenstellung aus reifen Pflaumen und Brombeeren heraus.
Sein volles Aroma entwickelt der Rotwein wie so oft natürlich erst nach einer entsprechenden Dekantierzeit, 1 1/2 Stunden werden hier empfohlen und danach können wir den Wein dann auch uneingeschränkt empfehlen !

Die technischen Details:

  • Quelle: Ebrosia Weinhandel
  • Empfohlen zu folgenden Gerichten und Rezepten:
    Kalbfleisch, Gegrilltes, Wurstaufschnitt, Pasteten

“Wurstaufschnitt” klingt ja nun sehr untypisch für den Spanier, aber zum Barbecue bzw. zum Grillen kann ich den Wein sehr empfehlen, denn bei einem kleinen Grillfest fand auch unsere Weinprobe statt.

  • Geschmacksrichtung: trocken
    Alkoholgehalt: 13 %vol.
  • Trinktemperatur: 18 °C
    Dekantieren: 1,5 Stunden
  • Restsäure und Restzucker
    5,2 g/l und 3,9 g/l
  • Region Klassifikation
    Alicante DO
  • Barriqueausbau : 6 Monate
  • Cuvee: 40% Monastrell, 40% Tempranillo, 20% Garnacha
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden