nofollow

Macht Wein tatsächlich dick?

25 Mai
  • 1
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!

Ein Glas Wein am Tag schützt vor Herzinfarkt ? das daran tatsächlich etwas dran ist, weiß eigentlich jeder Weingenießer. Etwas erschreckender ist dagegen die Information, dass Wein sich auch auf das Gewicht auswirken könnte. Doch ist das nur ein Märchen, damit der Weingenuss gering gehalten wird, oder kann Wein tatsächlich dick machen?

Generell kann diese Frage eigentlich mit nein beantwortet werden. Wein allein macht nicht dick.
Hierbei kommt es natürlich auf die Menge an. Wein enthält einen großen Anteil an Alkohol und Alkohol hat Kalorien. Kalorien sind Energielieferanten aber sie legen sich auch gerne in Form von Fett auf die Hüften. Auf einen Liter Wein kommen durchschnittlich etwa 700 Kalorien. Ein Glas Wein schlägt also mit etwa 70 Kalorien zu Buche. Das klingt erst einmal nicht viel, ist es eigentlich auch nicht, denn diese Kalorien werden in Energie umgesetzt.

Wer regelmäßig eine größere Menge Wein zu sich nimmt, der muss dennoch mit einer Gewichtszunahme rechnen. Das liegt aber nicht unbedingt nur an dem Wein sondern vor allem auch an den Nahrungsmitteln, die zusätzlich zum Wein eingenommen werden. Da der Körper als erstes den Alkohol verarbeitet, liefert dieser ihm alle Energie, die er benötigt. Die folgenden Lebensmittel werden dann als Depotlieferanten gesehen. Die darin enthaltenen Kalorien werden als Fett gespeichert. Gerade bei einem Genuss von mehreren Gläsern Wein zum Essen kann es daher auf die Dauer zu einer Gewichtszunahme kommen. Wer jedoch auf eine ausgewogene Ernährung achtet und es mit dem Wein nicht übertreibt, der hat von dem edlen Tropfen ganz sicher nichts zu befürchten.


Kommentar zu “ Macht Wein tatsächlich dick?”
gravatar
Anke Gloss

12.06 2012

Das wäre aber auch ein schwerer Schlag, nicht nur für Winzer, aber auch für Fachhändler und den Weinversand. Aber unterhaltsam allemal. Toller Beitrag
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden