nofollow

Ist Wein trinken gesund? Der Wein und die Gesundheit

18 Mai
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Alkohol ist ungesund, schädigt die Nieren und ist nicht gut für die Gehirnzellen. Diese Aussagen sind in vielen Ratgebern zu lesen. Aber wer seinen Arzt fragt, ob Wein schädlich ist, der wird nicht immer auch genau diese Antworten bekommen, denn dem Wein werden auch viele positive Eigenschaften zugesprochen.

Wein trinken ist gesund? Das hängt vor allem von der Menge ab!


Dem Wein werden viele medizinische Vorteile nachgesagt. So soll er den Cholesterinspiegel senken oder vor Herzinfarkt und Krebs schützen können. Doch was ist wirklich dran an diesen Aussagen?
Viele Wissenschaftler haben sich die Zeit genommen und Studien über den Wein durchgeführt. Die Ergebnisse sind hierbei durchwachsen. Was sich jedoch erst einmal im Reagenzglas auf jeden Fall beweisen ließ war der Fakt, dass Weine gesunde Antioxidantien enthalten, die Mutationen in den Zellen entgegenwirken. Allerdings konnte nicht erkannt werden, inwieweit das auch tatsächlich im menschlichen Körper der Fall ist.

Klar belegt wurde dagegen, dass sich Wein positiv auf das Herz auswirken kann. Das liegt vor allem daran, dass im Wein enthaltene Substanzen die Gefäße schützen und Cholesterin senken können. Dadurch wird das Risiko, durch einen Gefäßverschluss einen Infarkt zu bekommen, nachweislich verringert. Auch bei zu niedrigem Blutdruck kann ein Glas Wein Abhilfe schaffen. Denn er sorgt dafür, dass der Blutdruck in die Höhe geht, schenkt Energie und macht somit wieder fit.

Bei allen positiven Eigenschaften, die dem Wein zugesprochen werden, sollte dennoch nicht vergessen werden, dass es sich hierbei um Alkohol handelt. Alkohol schadet dem Körper vor allem in großen Mengen. Daher sollte Wein nur in begrenzter Anzahl genossen werden. Ein Richtwert, der besser nicht zu häufig überschritten werden sollte, ist ein Glas Wein pro Tag.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden