nofollow

Ab wann ist ein Wein ein guter Wein und woran erkennt man guten Wein?

03 Dez
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Entscheidend für die Qualität von Wein ist, wie gut die Trauben sind, die für seine Herstellung verwendet werden. Hier spielt der Grad Oechsle eine entscheidende Rolle. Er gibt das so genannte Mostgewicht an. In den deutschen Anbaugebieten kann hier ein Durchschnittswert von 70 bis 80 Grad Oechsle erreicht werden.

Grundsätzlich gilt: Je höher der Oechsle-Wert ist, desto höher ist auch der Alkoholgehalt, der mit dem aus einem bestimmten Most erzielten Wein erreicht werden kann.


Guter Wein, worauf kommt es an?

Doch der Oechsle-Grad ist nicht das alleinige Kriterium für einen guten Wein. Ein zweiter Faktor ist der Säuregehalt, den die Trauben mitbringen. Auch die von den Keltereien verwendeten Zusatzstoffe beeinflussen den Geschmack von Wein. Als besonders edle Tropfen gelten Weine, bei denen keine Mischungen von Trauben stattfinden. Der Fachmann bringt das mit dem Reinheitsgrad zum Ausdruck.

Auch die Zeitdauer der Lagerung wirkt sich auf einen Wein aus. Je älter ein Wein ist, desto besser kann sich sein Aroma entfalten. Zu beachten ist, dass dabei auch die Lagerbedingungen eine große Rolle spielen. Gleichbleibende Temperaturen und eine hohe Luftfeuchtigkeit im Weinkeller sind hier wichtige Aspekte. Hinzu kommt die Qualität der verwendeten Korken. Minderwertige Korken geben Geschmacksstoffe an den Wein ab, der dadurch dramatisch an Güte verlieren kann.


Guten Wein erkennt man nicht allein am Preis!

Allein der Preis von Wein gibt keine Auskunft über dessen Qualität. Im Handel sind durchaus auch sehr günstige Weine zu finden, die eine exzellente Qualität mitbringen. Hier auf Grund der industriellen Herstellung in großen Mengen der Einstieg schon ab wenigen Euro pro Flasche möglich.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden